TurboTrans

Aus
(Weitergeleitet von Turbotrans)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zurück zur Retro Hardware


TurboTrans+

Das TurboTrans+ ist der leistungsfähigste Speeder für das 1541 Floppy Laufwerk. Es ist der Nachfolger des TurboAccess vom selben Hersteller. Ladevorgänge sind bis zu 200 fach beschleunigt. Erreicht wurde diese Leistungssteigerung durch den Einbau von 256KB (bzw. 512KB) zusätzlichem RAM in die Floppy.

Das Einlesen einer kompletten Diskette dauert ca. 10 Sekunden. Danach arbeitet das TurboTrans quasi als RAM-Disk. Alle Leseoperationen werden nur noch aus dem RAM gemacht. Der Motor im Laufwerk steht still ...

Fotos der Hardware

{{gallery>TurboTrans?lightbox&direct&showtitle}}

<WRAP clear></WRAP>


Installation der Hardware

C64 Erweiterungsmodul

Hardware

Vorlage:Turbotrans:hw:turboacc.png?219x155&direct

<WRAP clear></WRAP>

Ich möchte mich an dieser Stelle recht herzlich bedanken bei **[Baltissen]** für die Erlaubnis, sein Schaltbild des Turbo Access zu verwenden.

\\

Firmware

Commodorehardware:turbotrans:tt-tools.zip \\ Commodorehardware:turbotrans:ttrans3 1.zip \\ Commodorehardware:turbotrans:ttrans3 4.zip \\

\\

WEB Links