Mikroprozessor Boards/IO Board

Aus
Wechseln zu: Navigation, Suche
SDIO am 6309 Board

I/O Board nur mit 74xx TTL für Prozessor Bus

Für mein 6309 Board (es geht auch mit dem 6502 Board) möchte ich ein SD Karten Interface machen. Dazu brauche ich ein paar digitale IO zum Anschluss der SD Karte. Die Idee ist abgekupfert vom Macher des 6309 Board (Wichit Sirichote), auf dem Board sind alle IO mit TTL Bausteine realisiert (außer das SIO).

Das Board hat den Adressbus heraus geführt. Aber da müsste man eine Adressdekodierung machen. Wäre zwar simpel mit einem 74138 oder einem GAL, aber es gibt einen einfacheren Weg. Das Board hat (wie alle Boards von Sirichote) einen Anschluss für ein LCD Dsiplay (Standard HD44780). Das LCD Display hat zwei Register und hängt direkt am CPU Bus. Die IO Adresse ist bereits fertig ausdekodiert.


Das einzige Problem, die HD44780 Logik ist verdreht:

  • das LCD "enable" ist HI aktiv
  • das LCD R/W ist nur eine Adressleitung (warum hat Sirichote das so gelöst???)

Deswegen braucht es noch ein 7400 um die Adressierung passend zu machen


Das IO Board hat 8 digitale Ausgänge und 8 digitale Eingänge. Als Ausgang wird ein D-Latch 74HC573 benutzt. Als Eingang dient ein 74HC541.

Zuerst habe ich das ganze natürlich auf einem Steckboard getestet. Danach kam der Aufbau auf einer Lochstreifen Platine. Zum testen der Hardware dient ein Arduino UNO. Die beiden LED zeigen den Lesevorgang der Eingänge (grün) und Schreibzugriff (rot). Als Anzeige der Ausgänge dient bei Test ein Proto LED Board. Zum testen der Eingänge stecke ich ein Proto Taster Board an.



Der Lowlevel Zugriff auf die SD Karte ist in 6309 Assembler Implementiert. Darauf aufgesetzt ist das FAT-FS von Elm Chan. Die FAT-FS kann man mit dem großartigen CMOC Compiler übersetzen. Es sind nur geringe Änderungen in der Datei FF.C notwendig, weil der vorliegende CMOC Probleme mit dem Operator ? hat.


Specifications

  • 8x digitaler Ausgang über 74HC573
  • 8x digitaler Eingang über 74HC541
  • Chip Select Aufbereitung über 74LS00
  • ein SD Card Modul


Dokumentation


Links