FE3:Handbuch/LOADER
Inhaltsverzeichnis
LOADER Dateien
Auf einem Massenspeicher wie SD-Karte oder Diskette befinden sich Dateien. Es gibt Dateien die sind Programme (Spiele oder Anwendungen) und andere, die Daten beinhalten. Nicht alle Programmdateien sind startbar, denn einige werden von einem Programm nachgeladen.
Die startbaren Programmdateien sind von unterschiedlicher Natur:
- manche haben einen BASIC Vorspann und andere sind Maschinencode
- einige werden an bestimmte Adressen geladen
- andere haben keine Startadresse am Dateianfang
- es gibt Programme die in mehrere Dateien aufgeteilt sind
Zudem haben Programme bestimmte Anforderungen an die Hardware:
- Speichererweiterung in bestimmte Adressräume
- nicht überschreibbarer Speicher (ROM)
- sogar "kein Speicher" in bestimmte Adressräume
- IO Adressen Konflikt
- : :
Zweck der LOADER Dateien
Ein Programm zu laden und zu starten ist teilweise nicht einfach und erfordert entsprechendes Hintergrund-Wissen.
Der Disk-Loader wurde geschaffen, um das starten von Spiele auf der Disk (SD-Karte oder Diskette) so einfach wie möglich zu machen.
Das ist der Grund, warum es die LOADER Datei braucht.
Sie enthält alle benötigten Informationen, um ein Programm zu starten:
- Dateiname des Programm (oder der Programme)
- Name des Spiel oder der Anwendung
- evt. Startadresse
- evt. Art des Programm
- Speicherkonfiguration
- Art des Programmstart
- : :
Die LOADER Datei wird vom FE3 Disk-Loader benötigt.
Diese sucht immer nach einer Datei "LOADER". Dann wird die Datei geladen und interpretiert. Dadurch kann man bequem und ohne Computerkenntnisse beliebige Spiele und/oder Programme auswählen und starten. Wenn es funktionierende LOADER Dateien gibt, dann kann man die konfigurierten Spiele und Programme auch ganz einfach in den Flash Speicher übertragen (Menü Cart Utilities (F6), dann F1). Die Spiele und Programme im Flash können blitzschnell gestartet werden im Menü Cart Loader.