Boards/UI/LCD-CHAR
Inhaltsverzeichnis
LCD Charakter Displays
Diese LCD Anzeigen sind Zeichen orientiert. Sie wurden entwickelt, um kurze Texte oder Zahlenwerte anzuzeigen. Sie haben eine Punktmatrix (5x8) und können praktisch jedes Zeichen anzeigen. Sozusagen die direkte Ablöse von 7 und 14 Segment Anzeigen.
Die Anzeigen haben meist 2 oder 4 Zeilen. Die Anzahl Stellen reicht von 16 bis 24. Auf dem Board ist ein Controller, der die LCD Elemente ansteuert. Da hat sich als Standard der HD44780 durchgesetzt.
Die Displays gab es anfänglich nur in dem typischen LCD beige. Heute bekommt man diese Display in unterschiedlichsten Farben: Blau, Rot, gelb, Grün, Weiß
Meisten haben die Displays eine Hintergrund Beleuchtung. Nur wenige Displays arbeiten heute noch reflektiv, was Strom sparen würde. Es gibt Display mit mehrfärbiger Hintergrundbeleuchtung, damit kann man sehr schön Warnungen und Fehler anzeigen, weil sich das in einer Menge an Displays sehr stark hervor hebt.
WEB Links
Servo Shield
Das Servo Shield hat drei Level Shifter (MAX3002) um die 3,3V des FPGA in 5V zu wandeln. Insgesamt hat man damit 24 bidirektionale I/O Leitungen (digitale 5V Ein- oder Ausgänge).
Spezifikation:
- 3 mal MAX3002 Level Shifter
- 24 I/O Pins (5V Ein- oder Ausgang)
- alle Anschlüsse Gold überzogen
- jeder Pin kann bis zu 20µA leisten
- maximal 5.5V