FE3:Handbuch/Installation: Unterschied zwischen den Versionen
Tw (Diskussion | Beiträge) |
Tw (Diskussion | Beiträge) (→Installation der FE3 Firmware) |
||
| Zeile 11: | Zeile 11: | ||
* für das [[wiki64:SD2IEC|SD2IEC]] ([[wiki64:µIEC|µIEC]]) | * für das [[wiki64:SD2IEC|SD2IEC]] ([[wiki64:µIEC|µIEC]]) | ||
| − | Die Firmware für das SD2IEC muss einfach auf die SD Karte kopiert werden. Nach jedem Einschalten sucht das SD2IEC auf der SD Karte nach einem Update und installiert das automatisch. Die SD2IEC relevanten Dateien wie die Firmware für den AVR bekommt man | + | Die Firmware für das SD2IEC muss einfach auf die SD Karte kopiert werden. Nach jedem Einschalten sucht das SD2IEC auf der SD Karte nach einem Update und installiert das automatisch. Die SD2IEC relevanten Dateien wie die Firmware für den AVR bekommt man [http://www.sd2iec.de/ auf der SD2IEC Downloadseite]. |
| − | Die Firmware für die Speichererweiterung muss in den Flash Speicher programmiert werden. Dazu dient das Programm | + | Die Firmware für die Speichererweiterung muss in den Flash Speicher programmiert werden. Dazu dient das Programm '''FE3FLASH''', das in jedem Firmware Paket enthalten ist. Die FE3 relevanten Dateien wie die Firmware bekommt man [[FE3|auf der Downloadseite]]. |
__Achtung:__ Das Programm **FE3FLASH** ist nur notwendig, wenn keine Firmware installiert ist oder wenn sie nicht funktioniert. Sonst kann man die Firmware auch vom Menüsystem aus aktualisieren (siehe [[utilities|FE3 Utilities]], - Taste F6 vom Hauptmenü). | __Achtung:__ Das Programm **FE3FLASH** ist nur notwendig, wenn keine Firmware installiert ist oder wenn sie nicht funktioniert. Sonst kann man die Firmware auch vom Menüsystem aus aktualisieren (siehe [[utilities|FE3 Utilities]], - Taste F6 vom Hauptmenü). | ||
Version vom 29. August 2019, 16:12 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Installation der FE3 Firmware
Nach dem Aufbau der Final Expansion 3 ist keine Betriebssoftware (Firmware) auf der Karte. Schaltet man den VC-20 ein sieht man dasselbe wie wenn die FE3 nicht eingesteckt ist (VC-20 Einschaltmeldung).
Die FE3 besteht aus zwei getrennten Teilen, deshalb gibt es auch zwei unterschiedliche Firmware:
Die Firmware für das SD2IEC muss einfach auf die SD Karte kopiert werden. Nach jedem Einschalten sucht das SD2IEC auf der SD Karte nach einem Update und installiert das automatisch. Die SD2IEC relevanten Dateien wie die Firmware für den AVR bekommt man auf der SD2IEC Downloadseite.
Die Firmware für die Speichererweiterung muss in den Flash Speicher programmiert werden. Dazu dient das Programm FE3FLASH, das in jedem Firmware Paket enthalten ist. Die FE3 relevanten Dateien wie die Firmware bekommt man auf der Downloadseite.
__Achtung:__ Das Programm **FE3FLASH** ist nur notwendig, wenn keine Firmware installiert ist oder wenn sie nicht funktioniert. Sonst kann man die Firmware auch vom Menüsystem aus aktualisieren (siehe FE3 Utilities, - Taste F6 vom Hauptmenü).
- zum schreiben der internen Firmware in den Flash Speicher