Firework Control


Home | News | Dokumentation | Download | Bugs | to do | Mail

Zweck

Das Projekt dient dazu, ein Feuerwerk automatisiert im Musiktakt abzufeuern. Mit einem PC Programm definiert man den Ablauf des Feuerwerk. Ein AVR Controller führt den Abschuss dann vollautomatisch durch.



News 

2009-01-03 Schaltbild der Anlage aktualisiert.
2008-12-28 v1.0.0.13 PC Programm: Maximale Wartezeit erhöht von 255 auf 999, Ausdruck der Ereignisliste

2008-12-23

v0.01.03 des Main Controller (ATmega168)

v1.0.0.3 Das PC Programm zur Eingabe der Feuersequenz.

2008-11-22

Start des Projektes


Dokumentation

Galerie

Die Vorschau-Bilder können angeklickt werden, um eine vergrößerte Ansicht zu erhalten.








Screenshot 1
Screenshot 2
Screenshot 3
Screenshot 4
Screenshot 5 Screenshot 6 Screenshot 7


Hier sieht man einen fertig aufgebauten Maincontroller sowie eine Pollin Relaiskarte:




MySmartControl 168
+ Display
+ Laborkarte A
Pollin Relaiskarte und
2313 IR Controllerkarte
Pollin Relaiskarte unten
modifizierte 2313 Karte


Hier sieht man das fertig aufgebaute Feuersystem von meinem Schwager Hannes (Ausbaustufe 1 - 112 Schuss).
Er hat alles sehr schön in einem Alu Werkzeugkoffer untergebracht:




Das "Innenleben"
des Koffer
Anschluss für 112 Zünder,
USB, Sicherungsleuchte
und Fernsteuerung.
Feuersystem im Test-
betrieb. Silvester 2008/09
kann kommen ...


Allgemeine Funktionsweise der Schaltung

Die Steuerung besteht aus einem AVR Controller ATmega168. Verwendet wurde dazu ein Board der Firma MyAVR, und zwar das Board MySmartControl-168 mit einem MyAVR LCD Display. Zusätzlich notwendige Elektronik wurde auf einer MyAVR Laborkarte aufgebaut.

Für die Ansteuerung der elektrischen Zünder benötigt man 256 Ausgänge. Dazu wird ein Array aus 5 Relais Baugruppen (je 8 Relais) verwendet (8 x 8 x 4 in einer Matrix). Jede Relaiskarte wird durch einen AVR Controller ATtiny2313 gesteuert. Zum Einsatz sind Relais Karten + Steuerung der Firma Pollin gekommen: 8-Kanal IR.Fernbedienungs-Bausatz IRK8

Ursprünglich diente der Bausatz als Fernbedienung. Aber wenn der ATtiny 2313 umprogrammiert wird, dann ist es die günstigste Relais Baugruppe die man sich vorstellen kann.

Das Ganze ist in einem Aluminium Werkzeugkoffer verbaut und wird von einer 12V Autobatterie versorgt. Die Controller kommunizieren über RS232. Dabei werden seriellen Anschlüsse der Controller einfach kaskadiert. Der ATmega 168 steuert den ersten Tiny2313 direkt. Der Ausgang des Tiny2313 geht jeweils zum Nächsten.



Bedienung

Mit einem PC Programm setzt man Zeitpunkte (Sequenz) und definiert Feuerwerkskörper zu jedem Ereignis. In einer kleinen Datenbank werden die Arten von Feuerwerkskörper definiert, damit das Programm die Steigzeit der Rakete zurückrechnen kann.


Firmware Update

Die Firmware wird als HEX Datei ausgeliefert und muß durch ein Programmiergerät in den Flash Speicher des Controller geschrieben werden. Wenn der Controller mit einem Bootloader ausgerüstet ist, dann wird kein Programmiergerät benötigt.
Wenn der Controller noch keinen Bootloader hat, dann benötigt man zumindest einmal ein AVR Programmiergerät um den Bootloader in den Controller zu schreiben.

Zum programmieren der Firmware in den Maincontroller dient das MyAVR Progtool der Firma MyAVR.



Downloads

Aktuelle Version


Splan ist ein Schaltplan Editor für Windows vin der Firma Abacom. Es gibt einen kostenlosen Schaltplan Viewer: download


Bugs

Diese Hard- und Software ist wie alles Irdische nicht perfekt. Sie können helfen, sie zu verbessern: schreiben Sie mir eine Mail mit Ihren Hinweisen oder Ihrer Meinung.

Bestehende Fehler

Behobene Fehler


to do

Es ist eine neue Version des Projekts geplant mit verbesserter, dezentraler Hardware und Power FET als Treiber für die Zünder.



Disclaimer

Alle genannten Waren- oder Firmenbezeichnungen könnten Eigentum der jeweiligen Besitzer sein. Alle Informationen werden ohne Rücksicht auf die evtl. Rechts- oder Patentlage ausschließlich zu Ausbildungszwecken erteilt. Jegliche Verwendung geschieht ausdrücklich auf eigene Gefahr.

Also melden Sie sich nicht bei mir, wenn ihr Atmel Board, Ihr PC oder einer Ihrer Floppy nicht mehr funktionieren sollte, das Feuer auf die ganze Wohnung, das Haus, den Straßenzug oder die Stadt übergreift oder der dabei entstehende Rauch das Klima um 30 Grad erwärmt, Millionen verdursten und verhungern und der Rest von Aliens gekapert wird, die dann kommen, weil es endlich ausreichend kuschelig warm ist... also seien Sie gewarnt und bedenken Sie Ihr Handeln sorgfältig!


Home | News | Dokumentation | Download | Bugs | to do | Mail | first edit 2008-12-23, last edit 2009-01-03